Das bestätigt nun auch ServiceRating, ein Unternehmen, das sich für eine bessere Servicequalität deutscher Unternehmen einsetzt. Jedes Jahr veranstaltet ServiceRating in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt und der Universität St. Gallen den Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland, bei dem die kundenorientiertesten Unternehmen ausgezeichnet werden. abcfinance schaffte es dieses Jahr auf Platz 21 von über 100 teilnehmenden Dienstleistungs-Unternehmen und gehört damit zu den 50 serviceorientiertesten Dienstleistern Deutschlands.
Die Bewertung erfolgt nach dem 7-K-Modell der Universität St. Gallen, die den Wettbewerb auf der wissenschaftlichen Seite unterstützt. Dafür werden die Kunden des Unternehmens befragt, denn schließlich wissen diese am besten, wie gut sie sich betreut fühlen. Ergänzend wird eine Managementbefragung durchgeführt. Für die Analyse werden unter anderem die folgenden Kriterien zugrunde gelegt:
- Sind alle Führungsebenen bis ins Topmanagement auf Kundennähe fokussiert?
- Sind die Mitarbeiter gut ausgebildet, motiviert und serviceorientiert?
- Werden die Produkte und Dienstleistungen auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten?
- Werden alle Produkte und Dienstleistungen verständlich erklärt?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Fördert das Unternehmen den Dialog mit den Kunden?
- Wie wird die Servicequalität sichergestellt und überprüft?
„Dieses gute Ergebnis basiert vor allem auf dem Feedback unserer Kunden und wir wissen es deshalb besonders zu schätzen. Unser Dank geht an unsere Kunden und besonders diejenigen, die an der Befragung teilgenommen haben“, betont Stephan Ninow, Mitglied der Geschäftsführung abcfinance GmbH.
Von links nach rechts: Dirk Bittmann (Marketingleiter abcfinance GmbH), Stephan Ninow (Mitglied der Geschäftsführung abcfinance GmbH), Kai Riedel (ServiceRating GmbH)