Am 1. Mai wurde in Köln-Nippes der „Club zum Ankommen“ für jugendliche Flüchtlinge und Flüchtlingsfrauen eröffnet. Die Werhahn-Stiftung und abcfinance haben den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln dabei unterstützt, dieses Projekt zum Leben zu erwecken.
In der Auguststraße 58 in einem Gebäudetrakt der katholischen Kirchengemeinde St. Marien finden ab sofort unbegleitet eingereiste minderjährige Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien Räumlichkeiten und persönliche Unterstützung, die ihnen dabei helfen soll, möglichst schnell in ein normales Leben zurückzufinden und die Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.
Die Trägerschaft für das Projekt „Start Up – Club zum Ankommen“ hat der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) e.V. Köln übernommen. Die Kosten für die Miete und personelle Besetzung der Begegnungsstätte trägt in den kommenden drei Jahren die Werhahn-Stiftung. Die Mitarbeiter von abcfinance unterstützen das Integrationsprojekt durch ehrenamtliche Arbeit. Der Arbeitgeber fördert dieses Engagement. Jedem Mitarbeiter, der sich beteiligen möchte, stehen dafür zwei Stunden Arbeitszeit zur Verfügung. Die ersten Kollegen haben davon bereits Gebrauch gemacht und die Club-Räumlichkeiten renoviert und eingerichtet.