Unsere Azubis verwandelten ein Kinderkrankenhaus einen Tag lang in eine Weihnachtswerkstatt.
Im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße war die morgendliche Routine gerade beendet, als am 2. Dezember 2015 unsere siebzehn Azubis und drei Ausbilder mit Bastelsachen und viel vorweihnachtlicher Stimmung im Gepäck eintrafen. Sie schmückten die Spielewelt festlich und bauten mehrere Stationen mit Bastelangeboten für Kinder von vier bis dreizehn Jahren auf. Anfangs waren viele Kinder zurückhaltend. Aber die Hemmungen legten sich schnell und die Kinder begannen mit zunehmender Begeisterung Tassen zu bemalen, kleine Schatzkisten anzufertigen und Schneekugeln oder Holzanhänger für den Weihnachtsbaum zu basteln.
Während eine Gruppe der Azubis die Bastelwerkstatt in der Spielewelt betreute, ging die andere auf die Station, um auch dort mit den Kindern auf den Zimmern zu spielen. Eine achtjährige Patientin, die zunächst keine große Lust hatte, fertigte am Ende sogar Geschenke für Kinder in den Nachbarzimmern an, die aufgrund einer anstehenden Operation nicht an der Aktion teilnehmen konnten. Das Krankenhauspersonal war von dem Einsatz unserer Azubis mindestens genauso begeistert wie die Kinder und freut sich schon auf eine Folgeaktion vor dem nächsten Weihnachtsfest.
Ein Weihnachtsbaum voller Wunschsterne
Auch 2015 haben sich wieder viele unserer Mitarbeiter an der Wunschbaumaktion für das Kinderheim Anna Stiftung e. V. beteiligt. Der Weihnachtsbaum des Kinderheims war mit zahlreichen Wunschsternen geschmückt. Auf die konnten die Kinder ihre Wünsche schreiben, die von Spielsachen bis zu Gutscheinen für verschiedene Handelsketten reichten. Unsere Mitarbeiter sorgten dafür, dass der Weihnachtsmann am Heiligabend allen Kindern eine besondere Freude bereiten konnte.