Sportlich angehen ließen es die Mitarbeiter von abcfinance beim diesjährigen Kölner B2Run, dem jährlichen Laufevent für Firmen. Das Team von abcfinance war mit knapp 80 Läufern vertreten. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Gastläufer aus der von abcfinance unterstützten Begegnungsstätte für Flüchtlinge StartUp.
Der B2Run konnte in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen. Rund 22.000 Läufer traten an, um in kleinen oder auch größeren Teams die etwa sechs Kilometer lange Laufstrecke zu bezwingen. Die Rahmenbedingungen waren ideal: Bei sonnigem Wetter und nicht allzu heißen Temperaturen nutzten die Teilnehmer die Zeit vor dem Lauf für die Vorbereitung und genossen die Atmosphäre auf den weiträumigen Wiesen vor dem Kölner RheinEnergie-Stadion.
Dieser Entspannung folgte mit dem Firmenlauf schließlich die Herausforderung: Bei individueller Zeitmessung und Einzel- wie auch Teamwertung zeigten die Läufer, welcher sportliche Ehrgeiz auch in Amateuren steckt. Der schnellste Läufer absolvierte die Strecke in rund 16 Minuten. Mit guten 22 Minuten war Martin Burek der beste abcfinance-Mitarbeiter. Mit nur einer Sekunde Rückstand kam Dino Malsbenden ins Ziel. Angela Sommerfeld belegte mit etwa 27 Minuten bei den Damen den ersten Rang.
Seit diesem Jahr unterstützt abcfinance die Begegnungsstätte StartUp für geflohene Jugendliche und Familien in Köln-Nippes. Ein guter Zeitpunkt, um sich auch persönlich näher zu kommen – denn: Sport verbindet. Elf junge Läufer aus der Begegnungsstätte starteten im abcfinance-Team und halfen auch ein wenig bei der Teamwertung. Außerdem wurde der B2Run zu einem kleinen „Familientreffen“ genutzt: Läufer der ebenfalls zum Werhahn-Konzern gehörenden Zwilling-Gruppe gesellten sich gerne zu den Kollegen aus dem Finanzbereich (s. Foto).
Nach dem Zieleinlauf wartete auf die Teilnehmer ein buntes Programm mit Musik, Spielen, Essen und Trinken auf den Stadionwiesen. Angela Sommerfeld, Personalleiterin bei abcfinance fasst zusammen: „Die gelöste Atmosphäre, die Tatsache, dass im Prinzip jeder mitmachen kann sowie jede Menge Ansporn von den Zuschauern macht den Firmenlauf jedes Jahr zu einem tollen Event.“