Digitalisierung ist gerade im Mittelstand ein wesentlicher Treiber für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Leasing und intelligente Finanzierungskonzepte schaffen hier viel Flexibilität und Entscheidungsfreiräume.
Von der Administration über die Produktion bis hin zur Logistik - Unternehmen jeder Größenordnung müssen sich auf eine mehr und mehr digitalisierte Welt einstellen. Umso erstaunlicher: Laut einer aktuellen KfW-Studie ist der Grad der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen längst nicht so hoch, wie man ihn aufgrund der öffentlichen Debatte hätte erwarten können. Rund ein Drittel der Mittelständler befindet sich bisher noch in einem Grundstadium. Zwar haben rund 83% der mittelständischen Unternehmen in den Jahren 2013 bis 2015 ein Digitalisierungsvorhaben durchgeführt - weit weniger als die Hälfte der Unternehmen hat aber mehr als 10.000 Euro pro Jahr in dieses Zukunftsthema investiert.
Da der kleinere Spezialbetrieb hier genauso gefordert ist wie der große, international tätige Mittelständler, stellt sich zudem die Frage, warum bisher nur 17% der Unternehmen die attraktiven Möglichkeiten des Leasings bei ihren Digitalisierungsprojekten nutzen, um sich wertvolle Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Unser Blog wirft einen näheren Blick auf die Zahlen und Hintergründe dieses wichtigen Zukunftsthemas: