Das Sozialprojekt StartUp, das von abcfinance und der Stiftung der Muttergesellschaft Werhahn KG unterstützt wird, feierte am 09. November 2016 die feierliche Einsegnung mit einem Tag der offenen Türe. Der Kölner Pfarrer Michael Kuhlmann sprach seine segnenden Worte vor zahlreichen Gästen.
Der Tag der offenen Tür wurde von zahlreichen Gästen genutzt, um sich ein Bild vom Sozialprojekt zu machen - und die bekamen etwas geboten: Von Speisen aus den Herkunftsländern der geflüchteten Gäste, über einen Kurzkurs in Farsi, einer der Hauptsprachen im Iran, bis hin zu selbstgebackenem Kuchen blieb kein Wunsch offen. Besonders die feierliche Einsegnung und die guten Wünsche des Pfarrers Michael Kuhlmann vom Kirchengemeindeverband Nippes/Bilderstöckchen in Köln stimmten die Gäste auf einen interessanten Nachmittag ein. Die Kirchengemeinden unterstützen das Angebot durch das Stellen der Räumlichkeiten für das StartUp-Projekt. Den laufenden Betrieb hat der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) übernommen.
Das Begegnungsangebot StartUp für geflüchtete Jugendliche und Familien öffnete vor etwa einem halben Jahr seine Türen. Seitdem hat sich viel getan. Die anfänglich noch verwaisten Räume werden inzwischen rege von hauptsächlich jungen Besuchern aufgesucht. Und das hat seine Gründe: Es werden Deutsch-, Musik- und Kochkurse von freiwilligen Helfern angeboten, gemeinsam Sport betrieben oder gebacken. Derzeit wird eine Ausweitung der Aktivitäten geplant, weil etwa der Spiel- und Bastelkurs für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren so gut angenommen wird. „Es ist sehr schön zu sehen, wie glücklich die Kinder in den zwei Stunden sind“, meinen Angelika Hepp und Christine Fechner von abcfinance. Die beiden Kolleginnen engagieren sich auf Seiten des Finanzdienstleisters als Kontakt- und Organisationsteam.