Was tun Sie, wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt? Zahlungsrückstände und Forderungsausfälle gehören zu den größten Insolvenzrisiken im Mittelstand. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen am besten schützen.
Lieferantenkredite gehören im Mittelstand zu den beliebtesten kurzfristigen Finanzierungsformen. Gleichzeitig stellt die bisweilen schlechte Zahlungsmoral mancher Kunden kleine und mittlere Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. Auf der einen Seite brauchen Sie Aufträge und müssen Ihren Kunden entgegenkommen, um im Wettbewerb zu bestehen. Auf der anderen Seite kann ein größerer Forderungsausfall zu Liquiditätsschwierigkeiten führen und Ihre Ertragssituation gravierend verschlechtern.
Dennoch wird in vielen mittelständischen Unternehmen die Bonität der Abnehmer vor der Gewährung von Lieferantenkrediten oft unzureichend oder gar nicht geprüft. Häufig fehlt es einfach an den nötigen Ressourcen. Kommt es dann zu Zahlungsrückständen, kann nur ein effizientes Mahnwesen helfen. Und auch damit tun sich kleinere Unternehmen meistens schwer. Es verwundert also nicht, dass Forderungsausfälle zu den häufigsten Insolvenzgründen zählen.
Die Auswirkungen gehen dabei weit über den eigentlichen Betrag des Forderungsausfalls hinaus. Um Ihre Umsatzrendite konstant zu halten, benötigen Sie für jeden Forderungsausfall ein Vielfaches an Mehrumsatz, wie die folgende Beispielrechnung zeigt.
Um den erforderlichen Mehrumsatz zu erwirtschaften, bedarf es in der Regel sehr viel mehr Ressourcen als für ein professionelles Forderungsmanagement, egal, ob Sie es selbst aufbauen oder an Experten auslagern.
Ein spezialisiertes Debitorenmanagement hilft dabei, die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern. Besonders im Mittelstand, wo der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur im Verhältnis zum Forderungsbestand kostenintensiv ist, zahlt es sich aus, diese Funktion an einen Finanzdienstleister auszulagern.
Im Rahmen des Factorings bieten wir unseren Kunden ein effizientes Debitorenmanagement und übernehmen auch das Mahn- und Inkassowesen. Über unser Online-Portal behalten Sie jederzeit den Überblick über ausstehende Forderungen und können die Bonität Ihrer Kunden einschätzen, bevor Sie einen Auftrag annehmen. Im Rahmen vorher festgelegter Kauflimite sichern wir Sie außerdem gegen Forderungsausfälle ab, und zwar zu 100 Prozent. Hinzu kommt, dass Factoring eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung für Ihren Forderungspool darstellt. Factoring bietet Ihrem Unternehmen also ein Maximum an Sicherheit und Liquidität – beste Rahmenbedingungen für ein gesundes Wachstum.