das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN&WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

6 Monate Lockdown: Lernen von der Fitnessbranche

Lesezeit: 8 Min

Zweifellos gehören Fitness-Studios zu einer leidgeprüften Branche, die spätestens seit dem zweiten Lockdown zu den ganz großen Krisenopfern zählen: Keine Besucher, keine Kurse und keine neuen Mitglieder – bei gleichzeitig hohen Kosten für Miete, laufenden Krediten und Gehaltskosten. Trotzdem schaffen es viele Studios, ihre festen Mitarbeiter zu halten und eine Perspektive für die Zeit nach dem Lockdown aufrecht zu erhalten. Es stellt sich also die Frage: Was kann man von der Fitness-Branche lernen? Welche Strategien gibt es hier und wie kann eine Zukunft in der Fitnessbranche aussehen?

Der richtige Blick in die Zukunft

Die Corona-Pandemie hat ganz klar ein Loch in die Fitness-Bewegung gerissen. Von ursprünglich circa 12 Millionen Fitnessstudio-Kunden haben 2 Millionen Ihre Mitgliedschaft beendet. Doch was der Verlust von heute ist, kann der Zugewinn von morgen sein. Durch den veränderten Fokus der Gesellschaft während der Lockdown-Zeiten erwartet die Branche einen Boom wie zuletzt in den Neunzigern, sobald die Einschränkungen vorbei sind. Ziel ist es, mindestens 20% der Bundesbürger mittelfristig von Gesundheit und Fitness zu begeistern. Und darauf gilt es vorbereitet zu sein: Mit mehr Trainerstunden will man dann noch näher am Kunden sein und mit einem personalisierten Fitness-Konzept neue Mitglieder begeistern. In diesem Sinne herrscht bei manchem sogar so etwas wie Goldgräberstimmung.

Renovieren macht sexy

Natürlich gibt es einige Fitnessketten und Studios, die den Lockdown mit einer intensiven Renovierungsphase überbrücken. Wann hat man sonst schon mal die Zeit, den eigenen Betrieb frisch herauszuputzen und für neue Kunden attraktiv zu gestalten? Gerade das Sauna- und Umkleide-Angebot wird grundsätzlich kritisch betrachtet und im Netz für jeden sichtbar besprochen. Frisch renoviert kann man hier effektiv Punkte machen bei Neukunden. Die Renovierung wird dabei allerdings auch übertragend verstanden. Zum Beispiel mit einer Erneuerung des Angebots in ganz neue Sphären – wie zum Beispiel dem Outdoor-Training oder der oben genannten Gesundheits-Ausrichtung. Auch die Chancen der Digitalisierung bringen attraktive Angebote der Kundenbindung ins Spiel. Praktischer Nebeneffekt: Durch spürbare Produktions-Überkapazitäten aufgrund des langen Lockdowns ist der Markt für Fitnessgeräte zurzeit deutlich freundlicher in der Preisgestaltung als zu normalen Zeiten.

Kontakt

E-Mail zusenden

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Montag - Freitag von 8:30 bis 16:30

Zusätzlich zu Ihren bekannten Ansprechpartnern stehen wir Ihnen bei allen Fragen auch über unsere allgemeine Service-Rufnummer zur Verfügung

Rückruf anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Infomaterial anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Termin vereinbaren

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Angebot

Angebot anfordern

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Absende-Buttons erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung gem. §2 unserer Datenschutzerklärung

Mitgliedschaften