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Chancen und Herausforderungen: Dienstwagen-Management 2024

Lesezeit: 4 Min

Verkehrswende, E-Mobilität und steigende Energiekosten – das Dienstwagenmanagement wird immer mehr zu einer wirtschaftlichen Herausforderung. Und ganz gleich, ob man einen speziell hierfür abgestellten Flottenmanager hat oder seinen Fuhrpark selbstständig organisiert, es gibt eine Reihe von Aspekten zu beachten, damit aus der betrieblichen Mobilität keine Kostenfalle wird. Wer allerdings alles richtig macht, fährt auch in Zukunft mit vorteilhaften Konditionen. Hier die Insights und Tipps!

Öffnen für neue Hersteller 

Der Dienstwagen ist nach wie vor ein sehr interessantes Werkzeug zur Bindung von Fach- und Führungskräften. Auch die Mobilität von Mitarbeitenden bringt selbstredend Vorteile in der Flexibilität, die mit anderen Verkehrskonzepten nur schwer realisiert werden können. Aber: Gerade durch die Transformation zur E-Mobilität gelten viele neue Regeln – auch im Preisgefüge. Wer bisher vorwiegend auf die eine oder andere Marke gesetzt hat, sollte sich daher für neue Hersteller und deren Absatzkonzepte öffnen. Beispiel: Hersteller wie Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW und Audi stellen beispielsweise derzeit ihren Vertrieb auf ein Agenturmodell um. So werden aus ehemals selbstständigen Autohändlern Vertreter, die Fahrzeuge im Auftrag des Herstellers verkaufen und den Kaufpreis nicht mehr frei mit dem Kunden verhandeln können. Damit wollen die Hersteller hohe Rabatte im Neuwagengeschäft verhindern. Aber: Viele Hersteller buhlen derzeit um Kunden und die Konditionen unterscheiden sich stark. Ergo: Hier lohnt sich dann die Zusammenarbeit mit herstellerunabhängigen Leasing-Profis wie abcfinance, die die aktuelle Preislandschaft kennen und wirklich nachhaltige Optionen und Verträge aushandeln. 

Nach der Förderung ist vor dem Schnäppchen

Spätestens seitdem die Förderung für E-Autos im gewerblichen Markt ausgelaufen ist, ist auch der Absatz-Boom einstweilen vorbei. Dabei ist der neue E-Standard aber längst gesetzt. Besonders problematisch für Hersteller ist hierbei die aktuelle Zurückhaltung auf dem Gebrauchtmarkt. Denn: Seit der Umstellung auf das oben genannte Agenturmodell landen die Leasingrückläufer verlässlich wieder auf dem Hof der Hersteller. Und da stehen ja schon die Neuwagen, die an den Kunden gebracht werden wollen. Und jeder Standtag auf Halde schlägt mit mindestens 30€ Kosten zu Buche. Und genau hier ist die Chance für schlaue Unternehmer, denn die Zeiten für Schnäppchen für Gebrauchtwagen sind günstig. Und: Gebrauchte und geprüfte Fahrzeuge können ebenfalls geleast werden. So erhält man verlässliche Premium-Fahrzeuge von Tesla, Audi oder BMW zu einem sehr vorteilhaften Preis und profitiert zeitgleich von allen Steuervorteilen eines Leasingvertrags.

Photovoltaik ersetzt die Tanksäule 

Sicherlich war früher vieles einfacher - aber wahrlich nicht günstiger. Und wer sich schon für neue Hersteller öffnet und deren Fahrzeug- und Betriebskosten vergleicht, kann sich sicherlich auch für weitere Einsparmöglichkeiten erwärmen: mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Betriebsgelände. Auch diese lässt sich steueroptimiert leasen und produziert dann kostenlosen Strom für die Fahrzeug-Flotte. Das Geld, das früher in den Tank floss, kann man damit wesentlich nachhaltiger auf dem Dach investieren und auch dies ebenso praktisch als Leasingrate steuerlich absetzen. Tipps zum Laden gibt es hier und die passende Ladesäule hier. Tipp am Rande: Natürlich sind auch bei der Photovoltaik-Anlage inkludierte Services, wie Wartungen oder Reparaturen – also das Rundum-Sorglos-Paket ­– möglich. 

Alternativen zum Dienstwagen

Natürlich gibt es auch Alternativen zum klassischen Dienstwagen, die es zu bedenken gibt. Das Firmenfahrrad-Leasing ist vielleicht keine Option für reichweitenstarke Abteilungen wie den Vertrieb, bietet sich dafür aber als attraktives Incentive auf breiterer Ebene an. Gerade für die tägliche Fahrt ins Büro eine sehr beliebte Alternative, die als Leasingvariante für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen interessant ist. Übrigens: Mit dem richtigen Leasing-Vertrag werden selbst E-Bikes und Pedelecs erschwinglich, da die monatlichen Leasingraten wie gewohnt als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden können.

Fazit:

Mit dem richtigen Partner und einer eingehenden Beratung ist der Dienstwagen nach wie vor das Mittel der Wahl für eine flexible und einsatzbereite Belegschaft. Bei den Preisen für Service und Versicherung sollte man allerdings genau hinsehen, um am Ende mit einem lohnenswerten Gesamtpaket dazustehen. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite kann also nichts schiefgehen. Gute Fahrt!

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