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Den richtigen Vermittler für Absatzfinanzierung finden

Lesezeit: 4 Min

Eine sehr effektive Maßnahme für Unternehmen, um den Umsatz zu erhöhen und zudem neue Kunden zu begeistern, ist die sogenannte Absatzfinanzierung. Gerade mittelständische Unternehmen stellen sich die Frage, wer hier der richtige Partner ist. Bei der Wahrheitsfindung helfen folgende 8 Punkte:

1. Erfahrung zahlt sich aus

Eine langjährige Marktpräsenz beweist Kompetenz. Sicherheit und Seriosität sind wichtige Aspekte bei der Wahl des Partners. Also: Setzen Sie nicht auf unbekannte oder unerfahrene Anbieter. Optimalerweise kennt sich der Finanzdienstleister auch bestens in Ihrer Branche aus.

2. Einfache Vertragsabwicklung

Ein Finanzierungspartner, der seine Prozesse für Sie schlank hält, spart Ihnen Zeit und Geld. Der Partner sollte ein modernes Online-Scoring-Modell anbieten und flache Hierarchien haben. Schwierige Entscheidungen können so schnell und unkompliziert getroffen werden. 

3. Passgenaue Vertragsmodelle

Die angebotenen Vertragsarten sollten auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet sein. Kunden sollten zum Beispiel von den Vorteilen des Leasings profitieren können, wie z.B.

  • klare Kalkulationsgrundlage mit überschaubaren Raten anstatt großer Anfangsinvestitionen, sodass auch größere Anschaffungen leichter möglich sind
  • mehr Liquiditätsspielraum, da die Investition ohne Einsatz von Eigenkapital durchgeführt wird
  • Unabhängigkeit von der Hausbank, was bestehende Kreditlinien schont
  • ein verbessertes Rating durch die unveränderte Eigenkapitalquote 
  • in der Regel steueroptimierend, da Leasingraten meist voll als Betriebsausgabe absetzbar sind


Zudem sollte es möglich sein, über die Absatzfinanzierung auch Serviceleistungen wie Wartungen, Updates oder Versicherungen – d.h. Leistungen, die über den reinen Produktkauf hinaus gehen - in die Finanzierungsrate zu integrieren. Denn dies schafft weitere Momente der Umsatzsteigerung.

4. Fairness und Partnerschaftlichkeit

Ein langfristig orientierter Finanzpartner wird das Ziel einer Triple-Win-Situation für Händler, Kunde und Leasingpartner haben. Lassen Sie sich Referenzen nennen.  

Hier finden Sie einige Beispiele erfolgreicher Absatzfinanzierungen, bei denen Leasing- & Finanzierungslösungen von abcfinance vermittelt wurden:

5. Moderne Apps und Online-Portale

Moderne Apps zur Kalkulation und zum Vergleich verschiedener Finanzierungsvarianten helfen im Verkaufsgespräch, und ein eigenes Online-Portal vereinfacht die Erstellung und Einreichung der Verträge.

Entdecken Sie hier die digitalen Absatzfinanzierungs-Tools von abcfinance > 

6. Persönliche Ansprechpartner 

Bestehen Sie auf einen festen Ansprechpartner für alle Themen im Tagesgeschäft, der jederzeit für Sie erreichbar ist. Das erspart Ihnen Zeit für Erklärungen und stärkt das Vertrauen. Von Vorteil: Ein inländischer Anbieter kennt nicht nur Ihr Geschäft besser, er kann häufig auch mit schnelleren Entscheidungswegen punkten. 

Sie möchten einen persönlichen Ansprechpartner bei abcfinance kennenlernen?

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7. Bankenunabhängigkeit 

Viele Absatzfinanzierungsanbieter sind Verbundunternehmen von klassischen Banken, welche Ihnen meist Finanzierungsobergrenzen setzen. Entscheiden Sie sich für einen Finanzdienstleister mit unabhängigen und flexiblen Refinanzierungsquellen und damit für einen Partner, der keine zusätzlichen Sicherheiten von Ihnen bzw. Ihren Kunden verlangt.

8. Seriosität 

Ein guter Indikator für die Seriosität eines Anbieters ist die Mitgliedschaft in einem großen Branchenverband, z.B. im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen. Auch wichtig: Wurde die Kundenorientierung und Servicequalität von unabhängigen Stellen attestiert, gibt auch dies gute Hinweise darüber, ob Sie es mit einem vertrauenswürdigen Partner zu tun haben.

Fazit

Wer kann es besser bewerten als Sie selbst: Im Mittelstand sind oft andere Lösungen gefragt als im international ausgerichteten Großkonzern – auch wenn es um Maßnahmen zur Umsatzsteigerung geht. Wir von abcfinance sprechen da aus eigener Erfahrung: Wir gehören selbst dem Mittelstand an und kennen daher Ihre Herausforderungen nur allzu gut. Mit über 45 Jahren Erfahrung bieten wir herausragende Absatzfinanzierungslösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen. Sprechen Sie uns darauf an!

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