Das Elektroauto ist im Mittelstand angekommen – insbesondere als Leasing-Fahrzeug für Unternehmen ist es so beliebt wie nie zuvor. Selbst nach Wegfall der staatlichen Förderung bleibt das Elektroauto für viele Unternehmen daher das Fahrzeug der Wahl. Als Gebrauchtwagen mit einem Leasing-Vertrag bietet das E-Fahrzeug zudem einen praktischen Einstieg in die E-Mobilität. Aber: Der große Markt an Gebrauchtwagen sowie die langen Wartezeiten für neue Autos verunsichern viele potenzielle Kunden, was hier das richtige Angebot sein könnte. In diesem Sinne: Hier ein Einblick in das aktuelle Marktgeschehen und Tipps zum Leasing!
Nach der Förderung: Gebraucht statt neu!
Lockten in den vergangenen Jahren satte Förderprämien für den Umstieg auf Elektromobilität, gelten seit 2024 veränderte Subventionsregeln: Die attraktiven Förderungen der vergangenen Jahre sind passé – die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung bleiben allerdings erhalten. Somit ist ein elektrisches Auto nach wie vor eine interessante Alternative für viele Unternehmen.
Da der Markt an gebrauchten Elektroautos aufgrund der hohen Abverkaufsraten in den letzten Jahren gut gefüllt ist, sollten sich interessierte Unternehmen auch hier umsehen. Denn: Auch hier können mit Leasing alle steuerlichen Vorteile geltend gemacht und attraktive monatliche Raten erzielt werden. Einfach ein gutes Angebot für das gewünschte Auto im Gebrauchtmarkt suchen und mit Ihrem Leasing-Partner sprechen.
Chancen nutzen: Der Leasing-Gebrauchtmarkt
Es ist kein Geheimnis: Die Nachfrage für gebrauchte Autos im Elektro-Segment war in den vergangenen Monaten recht überschaubar, um es positiv auszudrücken. Aber gerade deshalb lassen sich hier wirkliche Schnäppchen generieren. Ganz gleich, ob nun als Testballon oder als kleine Start-Flotte. Gute Gebrauchte wie der Renault Zoe oder der BMW i3 sind als Leasing-Angebote derzeit eine gute Wahl und werden so schnell zumindest auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr preiswerter. Das bedeutet viel Fahrzeug für vergleichsweise wenig Geld. Und: Die größte Skepsis hegen potentielle Käufer bei einem gebrauchten Fahrzeug bezüglich möglicher Einbußen bei der Reichweite.
Gutes Gegenargument: Eine Studie der Umweltorganisation ICCT hat unlängst untersucht, wem eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern überhaupt etwas bringt. Das Ergebnis ganz verkürzt: Für Stadt- und Landpendler ist ein großer Akku mit viel Reichweite eher ungünstig - zumal er auch das Gewicht des Fahrzeugs signifikant erhöht. Zudem: Gerade für den Akku gibt es Prüfmechanismen (s.u.), die versteckte Schäden aufdecken.
Tipps für gebrauchte E-Autos
Viele der elektrischen Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind Leasing-Rückläufer aus den vergangenen Jahren. Das heißt, sie haben eine überschaubare Laufleistung und einen zumeist guten Pflegezustand. Natürlich lassen sich auch diese Autos erneut mit einem Partner wie abcfinance leasen. Bei der Auswahl des E-Autos sollte man auf folgende Punkte achten:
-
Akku prüfen
Der Gesundheitszustand der Batterie ("State of Health" -> SOH) sollte vom Verkäufer möglichst genau mit entsprechenden Prüfprotokollen und einem Scheckheft nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es unter anderem vom ADAC Angebote für den Batterie-Check, die man vor dem Ankauf durchführen lassen kann.
-
Reichweite prüfen
Gleichen Sie die angegebene Reichweite auf Grundlage der Akkukapazität mit Ihren tatsächlichen Anforderungen ab. Zudem sollten Sie vorher wissen, wo das Fahrzeug überwiegend geladen wird: zu Hause, im Unternehmen oder an öffentlichen Ladesäulen. Aus all diesen Faktoren ergibt sich dann Ihr perfektes Gebrauchtfahrzeug.
-
Gesamtzustand checken
Hier gelten die gleichen Regeln wie beim klassischen Gebrauchtwagen. Fragen Sie den Verkäufer insbesondere nach Batterieschäden und -reparaturen, sofern diese Informationen noch nicht bei dem Akku-Check geflossen sind. Auch die Prüfung des Serviceheftes muss man bei einem Elektrofahrzeug genauso gewissenhaft durchführen wie bei einem Diesel oder Benziner.
Jetzt handeln und umfassend umstellen!
Wenn Sie mit einem E-Auto und einem attraktiven Leasingvertrag bereits steuerliche Vorteile sprichwörtlich über die monatliche Rate einfahren, gibt es keinen Grund hier Halt zu machen. Denn richtig wirtschaftlich lohnend wird der Umstieg auf E-Mobilität angesichts der aktuellen Strompreise mit einer zusätzlich geleasten Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach. Hierdurch kann man mit den bekannten Leasing-Vorteilen über die gesamte Laufzeit den „Treibstoff“ für das Auto sogar selber herstellen, so dass sich mittelfristig ein sattes Plus ergibt. Ein Angebot, das man wahrnehmen sollte.
Volle Ladung: Immer die neueste Technik bei E-Autos
E-Autos sind preislich attraktiv und im Rahmen der gefahrenen Kilometer meist wartungsärmer als vergleichbare Verbrenner - so viel steht fest. Allerdings ist die Reichweite kleinerer oder einiger gebrauchter Fahrzeuge nicht für jeden Zweck ausreichend.
Somit bietet sich eine Alternative an, die sich in vielen Bereichen der Unternehmensfinanzierung bewährt hat: Leasing - ein Angebot, das sich sowohl bei Neuwagen als auch bei gebrauchten Elektroautos lohnen kann. Zwar werden auch hier keine Meilensteine mehr erforscht - aber Neuerungen im Bereich der Akku-Technologie können sehr schnell im Markt auftauchen – von denen dann umittelbar profitiert werden kann, wenn das Fahrzeug in kurzen Zyklen getauscht wird.
Aktuelles Beispiel sind Feststoffbatterien, die möglicherweise den bewährten Lithium-Ionen-Akku ablösen könnten. Umso besser: Je nach vereinbarter Laufzeit haben Unternehmen mit dem Auto Leasing keinen Nachteil - denn die neueste Technologie zum Beispiel als Akku wird zeitnah auch für die eigenen Mitarbeiter nutzbar. Ein Leasingvertrag kann somit - ganz wie bei der IT-Infrastruktur - der Königsweg zu einer modernen und wettbewerbsfähigen Geschäftsausstattung sein.
Leasing Angebote für Ihr Elektroauto
Die aktuelle Marktsituation für E-Autos zeigt recht eindeutig, dass Unternehmen attraktive Vorteile aus dem Leasing eines Neuwagens oder eines gebrauchten E-Autos generieren können. Was den Leasingvertrag, die Laufzeit und die monatlichen Raten betrifft, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Leasinggesellschaft, die Ihre betrieblichen Bedürfnisse fest im Blick hat, über die entsprechende Erfahrung im Bereich Auto Leasing verfügt und diese auch an Sie weitergibt. Kurzum: ein echter Partner des Mittelstands wie abcfinance. Sprechen Sie uns einfach auf Ihr Wunsch-Elektroauto an!