das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN & WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

Büromöbel mieten – immer flexibel bleiben

Lesezeit: 4 Min

Unsere Arbeitsbedingungen sind im steigen Wandel. Unternehmen brauchen flexible Office-Lösungen. Anstatt in teure Büroausstattung zu investieren, setzen immer mehr Firmen auf Mietmodelle für Büromöbel.

Immer flexibel bleiben – Büromöbel mieten

Ob in Hamburg, München oder Berlin – überall suchen Unternehmen in ihren Planungen vor allem eines: Flexibilität. Die letzten Jahre haben so gut wie alles infrage gestellt und Planungen regelmäßig auf den Kopf gestellt. Selbst in Unternehmen in denen Home Office vorher undenkbar gewesen ist, wird heute von zu Hause aus gearbeitet.

Umfragen zeigen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dies auch in Zukunft weiter einfordern werden. Fragen zur Organisation der Büroräume stellen sich nun ganz automatisch. Konzepte wie Coworking Places, Desksharing und Open Work Spaces werden in einer zunehmend hybriden Arbeitswelt zum einen immer beliebter und zum anderen auch immer notwendiger für die Unternehmen.

Ein über Wochen verwaister Arbeitsplatz in der Frankfurter Innenstadt ist eben wirtschaftlich äußerst fragwürdig. Zudem gehen zahlreiche Studien von einem deutlich zunehmenden Anteil der Projektarbeit in Unternehmen aus. Auch dies ist eine weitere Herausforderung für die räumliche Zusammenarbeit im Unternehmen, da Arbeitsplätze für die Projekt-Teams zusammengezogen und auf Zeit organisiert müssen.

New work – neue Chancen für's Office?

Neben den Büroräumen muss aber auch das Interior beschafft und aufgestellt werden. Flexible Raumkonzepte, hochwertige und ergonomische Büromöbel, einladende Verpflegungsbereiche und zunehmend auch Zonen für kreative Zusammenarbeit und Pausen müssen ineinandergreifen, um das bestmögliche Ergebnis aus der täglichen Arbeit zu generieren. Die Anforderungen können schnell wechseln – so sind flexible Lösungen gesucht.

Eine dieser Lösungen ist die Miete von Büromöbeln, statt sie zu kaufen. Unternehmen möchten sich oft nicht an große Investitionen in Büroeinrichtungen binden. Zumal die Abschreibungsfristen für Büro-Tisch, Stuhl und Co. denkbar unattraktiv sind: Hier sind Abschreibungsfristen von 20 Jahren nicht selten. Weiterer Vorteil: Um Wartung und Reparaturen kümmert sich der Vermieter. Ändern sich die Anforderungen – auch kurzfristig – findet man mit dem Büromöbel-Vermieter schnell eine Lösung und tauscht Objekte gegeneinander aus.

BilanzieII bedeutet eine Büromöbelmiete jedenfalls eine Entlastung, denn die Objekte werden nicht im Anlagevermögen des Unternehmens verbucht. Ausgaben für Büromöbelmiete sind als betriebliche Aufwendungen anzusehen und somit in der Regel steuerlich absetzbar. Durch die flexible Laufzeit außerhalb der gesetzlichen Abschreibungsfristen können die Aufwände bedarfsgenau gestaltet werden.

Büroausstattung leihen statt kaufen

abcfinance arbeitet seit Jahrzehnten mit verlässlichen Anbietern für Office-Equipment und -Technologie zusammen. Die Coronakrise hat bei vielen dieser Anbieter zu einem Umdenken geführt. Bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Ausstatter für Büroräume war Druck und Kopie ein traditionell starkes Standbein ihrer Geschäfte.

Nachdem sich die Mehrheit der in deutschen Büros arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pandemiebedingt ins Home Office begeben hatte, wurde das deutsche Büro schneller papierlos als man es sich je hätte vorstellen können. Daher sind neue Geschäftsfelder gefragt. Den großen Vorteil, den die Händler und Hersteller aus dem Office-Bereich mitbringen ist, dass sie ihre Kunden und deren räumliche Vorgaben sowie deren Herausforderungen in der Regel gut kennen. Da liegt es nahe, das Produktportfolio für sowohl die Stammkundschaft als auch die neuen Kunden zu erweitern.

In vielen Fällen bieten Office-Anbieter vermehrt die Bereiche Büromöbel zur Miete und Heißgetränke Versorgung an. Auch die Bürobegrünung oder – ganz aktuell– die Frischluftversorgung über Luftreinigungsgeräte haben die Händler und Hersteller für sich entdeckt. Vorteil für den Kunden: Der Großteil der Büroausstattung kann aus einer Hand bezogen werden. Ein Argument, das gerade mittelständische Kunden sehr schätzen. So kann sich der Unternehmer oder die Unternehmerin auf funktionierende Abläufe und flexible Lösungen verlassen.

Büromöbel „as a service“

Büromöbel „as a service“ wird vielerorts große Chancen vorausgesagt. Sind auch Sie an einer flexiblen Ausstattung Ihrer Büroräume interessiert? Sprechen Sie die abcfinance-Experten an.  Mit unserem starken Netzwerk aus Händlern und Herstellern finden wir eine passende Lösung für Sie. Versprochen. 
Hier geht's zum Anfrageformular.

Immer auf dem neusten Stand in der Finanzwelt bleiben. Mit dem abcfinance Newsletter

Der abcfinance-Newsletter ist ein Service für alle, die rund um die Themen Finanzierung, Leasing und Factoring auf dem Laufenden bleiben möchten. Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung.

Mitgliedschaften