das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN & WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

Kinobesuche bleiben stabil

Lesezeit: 2 Min

Trotz Corona, Inflation und Streaming: In Deutschland gibt es noch immer soviele Kinos wie schon vor der Pandemie. Auch die Kinobesuche erholen sich deutlich. Nach einem Einbruch in den vergangenen Jahren wurden im vergangenen Jahr wieder mehr als 78 Mio. Tickets verkauft. Das sind zwar noch immer rund 35 Prozent der verkauften Tickets weniger als im Jahr 2019, aber gleichzeitig etwa doppelt so viele wie in den Jahren 2020 und 2021. Das zeigt, dass Kino oft einfach mehr zu bieten hat als "nur" den Film.

Insgesamt 4.911 Kinosäle konnte man laut Filmförderungsanstalt im vergangenen Jahr besuchen. Das sind etwas weniger Säle als noch im Jahr 2019. Das erklärt sich aber durch eine Tendenz zum kleineren Kino. Etwa die Hälfte aller in Deutschland ansässigen Kinos verfügt nur über eine Leinwand - und der Anteil dieser kleinen Lichtspielhäuser hat zugenommen.

Ungebrochene Beliebtheit

Großen Anteil an den guten Zuschauerzahlen hatten die großen US-Blockbuster aber auch deutsche Filmproduktionen, hier schon seit einer Zeit hauptsächlich Kinder- und Familienfilme. Der Film, der die meisten Zuschauer lockte, war die US-Produktion "Avatar: The Way of Water". Die Zuschauer lösten mehr als 4,5 Mio. Tickets für diesen Film. Der erfolgreichste deutsche Film war "Die Schule der magischen Tiere 2". Der Anteil der inländischen Produktionen an Marktanteil stieg zwar wieder auf mehr als 20 Prozent an. An die knappen 30 Prozent verkaufter Tickets, welche die deutschen Filme aber noch bis 2017 erreichen konnten, konnten sie aber noch nicht wieder anknüpfen.

Kinoumsätze in Deutschlan
Quelle: FFA "Das Kinojahr"

Dass sich die Kinos und Filme beim Publikum wieder so großer Beliebtheit erfreuen, liegt mitunter auch daran, dass es viele Betreiber geschafft haben, aus „Vorführsälen“ ein Erlebnis zu machen. Einige setzen auf zusätzliche Entertainment-Elemente oder Kino-Events, andere wiederum voll auf Nostalgie. In jedem Fall ist und bleibt die Kinobranche investitionsinteniv. Für Modernisierungen, um für das Publikum attraktiv zu bleiben, werden schnell sechsstellige Summen fällig – und das bereits bei kleinen Kinos.

Partner für die Kinobranche

abcfinance ist mit seiner media-solutions ein erfahrener Partner für Kinos. Hier kennen wir die neuesten technischen Trends und Herausforderungen für Betreiber. Mit unseren Finanzierungslösungen für Vorführtechnik, Bestuhlung oder auch Gastronomiebereiche bleiben die Kinos up-to-date und ein Magnet für ihre Zuschauer. Es ist Zeit für ein Update, um den Kinostandort Deutschland weiterhin attraktiv zu halten.

Immer auf dem neusten Stand in der Finanzwelt bleiben. Mit dem abcfinance Newsletter

Der abcfinance-Newsletter ist ein Service für alle, die rund um die Themen Finanzierung, Leasing und Factoring auf dem Laufenden bleiben möchten. Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung.

Mitgliedschaften