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Bitcoin & Co: Was taugen Kryptowährungen als B2B-Zahlungsmittel?

Lesezeit: 7 Min

Waren Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum lange Zeit etwas für Computer-Nerds, ist das neue und revolutionäre Geld - wie es seine Fans sehen - seit einigen Jahren in der breiten Masse angekommen. Auch Unternehmen sehen sich zunehmend damit konfrontiert, Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen von potenziellen Kunden als Währung im Zahlungsverkehr akzeptieren zu müssen. Während diese virtuellen Währungen insbesondere im internationalen B2C-Bereich möglicherweise der Kurs der Zukunft sind, darf man im B2B-Bereich weiter kritisch sein. Besonders wenn neue Kunden auf die Bezahlung mit Kryptowährungen bestehen, ist zumindest Vorsicht geboten. Hier also ein Einführungskurs für Unternehmen über Blockchain, Bitcoin und Co.!

Regulierung vs. Freiheit - Das Mantra der Kryptowährungen

Eine Komplett-Einführung in die Welt der Kryptowährungen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Wer sich allerdings schlaumachen möchten, dem sei das Erklärvideo zu Bitcoin, Blockchain und digitaler Währung der Tagesschau empfohlen. Wer etwas tiefer eintauchen möchte, erhält eine kurzweilige und fundierte Lektion von Harald Lesch. Wichtiger Grundsatz: Allen Kryptowährungen ist gemein, dass sie digitale Vermögenswerte darstellen, die auf kryptografischer Technologie basieren und Transaktionen über ein dezentrales Netzwerk ermöglichen, ohne auf eine zentrale Behörde wie eine Bank angewiesen zu sein. Klingt nach Freiheit, hat aber eine Schattenseite - denn genau diese fehlende Regulierung ist auch die Achillesferse beim B2B-Handel mit Bitcoin. Ein Unternehmen, das digitale Währungen als Bezahlung für eine Ware akzeptiert, kann sich nicht auf die Standards eines regulierten Bankensystems verlassen. Ebenso wenig ist der Kurs der Coins stabil genug, um nicht mit einem Tweet von Musk, Trump oder einer Verbotsandrohung Chinas in den Keller zu rauschen. Spätestens dann hat man mit Zitronen gehandelt - und nicht mit Geld.

Neuer Kurs - neue Währung

Auch im B2B gilt: Der Kunde ist König. Was also, wenn der geschätzte Kunde, die Dienstleistung oder Ware partout ohne Bank, ohne Geld und dafür mit Kryptowährung bezahlen möchte. Auch wenn es hier Szenarien gibt, die für ein Unternehmen sinnvoll oder zumindest denkbar sind, sollte man immer die Frage nach dem Warum stellen. Ist kein windiger oder unseriöser Ansatz zu erkennen, sollte man das Angebot als unerfahrenes Unternehmen dennoch keinesfalls akzeptieren, ohne einen wirklich fundierten Digital-Fachmann hinzuzuziehen. Darüber hinaus gibt es objektiv betrachtet folgende Vor- und Nachteile

Nachteile als B2B-Zahlungsmittel:

  • Volatilität: Kryptowährungen sind bekannt für ihre Preisschwankungen, was zu Unsicherheiten bei der Währungsumrechnung und Bewertung von Zahlungen führen kann. Was heute noch eine gute Bezahlung ist, kann morgen schon wertlos sein.
     
  • Akzeptanzbeschränkungen: Nicht alle Unternehmen akzeptieren Kryptowährungen als Zahlungsmittel, was die Weiterverwendung der Coins deutlich einschränken kann. 
     
  • Regulatorische Unsicherheit: Das Fehlen einheitlicher Regulierungen für Kryptowährungen kann rechtliche und steuerliche Komplikationen mit sich bringen. Hier sollte man sich jedes Unternehmen vor der Geschäftsbeziehung unbedingt im Vorhinein absichern.
     
  • Technische Herausforderungen: Der Umgang mit Kryptowährungen erfordert technisches Know-how und Infrastruktur, die für manche Unternehmen möglicherweise nicht verfügbar sind. Die Zusatzkosten für die Verwaltung der digitalen Währung sollte man unbedingt einberechnen. 
     
  • Anonymität: Während Anonymität für einige Nutzer ein Vorteil sein kann, kann sie auch zu Geldwäsche und illegalen Aktivitäten führen, was zu erhöhten Compliance-Risiken führt. Auch hier ist eine juristische Abklärung unabdingbar, damit sich das Geschäft nicht am Ende als Gefahr herausstellt. 
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