Lieber 16.000 Euro sofort oder 390 Euro monatlich zahlen? Die Antwort auf diese Frage fällt meist sehr eindeutig zugunsten der kleinen Leasing- oder Finanzierungsrate aus. Händler oder Hersteller können den Verkaufsturbo anwerfen, wenn die Finanzierung direkt beim Kauf mitangeboten wird.
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Kunden eine Finanzierung anbieten: so wird`s zum Erfolg für Händler & Hersteller
So nützlich sind Finanzierungen in der Praxis - für Händler & Hersteller sowie für Kunden
Ein gutes Beispiel dafür, wie wirksam der Verkauf mitsamt Finanzierung sein kann, ist das Unternehmen Secona aus Dresden. Das Unternehmen handelt mit Therapie- und Massageliegen. Aber auch Therapiegeräte für medizinische Behandlungsbereiche zählt Secona zum Produktportfolio. „Zu unseren Kunden gehören Kliniken, Krankenhäuser, Kureinrichtungen, sowie Praxen im niedergelassenen Bereich“, berichtet Secona-Mitarbeiter Sven Conrad.
Je nach Kundensegment spielt da eine Preissensibilität schon eine Rolle. „Wenn wir unseren Kunden zusätzlich zum Angebot für ein Therapiegerät auch ein Finanzierungsangebot beilegen, dann macht sich das im Umsatz bemerkbar. Inzwischen wird rund ein Drittel unseres Umsatzes über Finanzierungen generiert, die unser Partner abcfinance mit unseren Kunden macht“, meint Sven Conrad. Die weitaus meisten Finanzierungen werden über Leasingverträge abgeschlossen. Dass dies neben der Liquiditätsschonung auch steuerliche Vorteile für den Kunden haben kann, kommt bei den Secona-Kunden ganz besonders gut an. Weil Leasingratenin aller Regel als Betriebsausgaben voll steuerlich absetzbar sind, erhalten die Endkunden Gestaltungsspielräume, denn die Raten können flexibel angepasst werden. „Wir machen regelmäßig die Erfahrung, dass dieses Argument auf viel Interesse stößt“, meint Sven Conrad.
Neben dem höheren Umsatz freut sich der Händler für Medizinprodukte aber vor allem darüber, dass er den Kaufpreis sofort vom Leasingpartner überwiesen bekommt. „Nach der Auslieferung zum Kunden haben wir das Geld schnell auf dem Konto,“ ist von Secona zu hören. Finanzierungen für Kunden bieten also auch noch einen echten Liquiditätsvorteil für den Händler.
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