Die weltweit größte Fachmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO: verschoben! Die Hannover Messe in diesem Jahr: abgesagt! In Zeiten von Corona werden Messeplanungen wild durcheinander gewirbelt und der Aufbau und die Pflege von Kontakten enorm erschwert. Dennoch bieten sich spannende digitale Alternativen, um das Beste aus der Situation zu machen. Wir stellen Sie Ihnen vor!
Messeausfälle in der Pandemie: Diese digitalen Alternativen haben Sie
Wer hätte sich noch vor wenigen Monaten einen solch historischen Messe-Stillstand vorstellen können, wie wir ihn aktuell erleben? Eine historische Zäsur, durch die die Erfüllung wichtiger Marketingfunktionen bis auf Weiteres einer tragenden Säule beraubt wird. Damit gehen zwangsläufig auch wirtschaftliche Potenziale verloren.
Also, was tun in dieser Ausnahmesituation? Nachdem wir Ihnen bereits digitale Tools für den Kundenkontakt im Home Office vorgestellt haben, möchten wir Ihnen heute zeigen, welche digitalen Möglichkeiten Sie haben, ausgefallene Messetermine so gut es geht zu kompensieren!
Online-Seminare
In Zeiten, in denen Kontakte nicht face-to-face geknüpft werden können, sind Online-Seminare eine spannende Alternative für den Vertrieb. Mit ihnen können vielversprechende Leads und Informationen gewonnen werden. Außerdem profitiert auch die Zielgruppe, denn ihr wird ein attraktiver Mehrwert geboten.
Analog zu Messeformaten sind Online-Seminare interaktiv. Die Teilnehmer bringen sich aktiv ein, etwa durch Q&As oder Diskussionen. Die Themenvielfalt ist entsprechend groß. Seien es unternehmensspezifische Lösungen oder die Diskussion übergreifender Branchenthemen und Innovationen. In jedem Fall liefern Ihnen Online-Seminare neben wichtigen Leads auch wertvolle Insights zu Herausforderungen und Themen Ihrer Zielgruppen, die Sie bisher im direkten Kundenkontakt auf Messen erfahren haben.
Außerdem von Vorteil: Das Format ist vergleichsweise kostensparend und durch Archivierung kann das Online-Seminar auch in der Zukunft Interessierten zugänglich gemacht werden.
Ausgewählte Tools: Zoom, TeamViewer, ClickMeeting
Digitale Messestände & virtuelle Showrooms
Wenn Sie nicht zur Messe können, dann kommt die Messe eben zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe. Nicht in Frankfurt, nicht in Berlin, sondern im Internet! Dies beschreibt das Prinzip eines digitalen Messestandes oder eines virtuellen Showrooms ziemlich gut.
Mit einem virtuellen Showroom können Sie Ihre Produkte auf eine moderne und interaktive Weise online präsentieren. Ein digitales Abbild eines Ausstellungsraumes oder Messestandes wird erstellt und ist von der Zielgruppe bequem über deren Browser erreichbar. Solch ein digitaler Zwilling kommt dem tatsächlichen Besuch einer Messe sehr viel näher als ein Produktvideo oder eine Verkaufspräsentation. Die Besucher „bewegen“ sich im Showroom und Sie gestalten das Setting durch die attraktive Präsentation Ihrer Produkte. Dabei können Sie auch Infopoints und Kontaktmöglichkeiten integrieren, um Ihren Vertrieb effizient bei der Lead-Gewinnung zu unterstützen.
Außerdem von Vorteil: Dieser Messestand kennt keine Öffnungszeiten und ist für Ihre Zielgruppe immer und an jedem Ort erreichbar.
Fazit: Digitale Alternativen auch als Ergänzungen nach Corona
Wir als abcfinance leben und schätzen den persönlichen Kontakt und die direkte Beziehungspflege aus Überzeugung. Dennoch: Digitale Tools helfen Ihnen und Ihrem Vertrieb, besser mit der aktuellen Lage umzugehen und darüber hinaus bisher ungenutzte digitale Potenziale zu aktivieren. Denn auch in einer Zeit, in der wieder Messen stattfinden werden, können die vorgestellten Formate sinnvolle Ergänzungen Ihrer Marketingmaßnahmen darstellen und den Unternehmenserfolg unterstützen.
Damit dies gelingt, ist natürlich die passende digitale Ausstattung unerlässlich. Mit unseren Angeboten und dem bestmöglichen Service stehen wir Ihnen dabei – ob Corona oder nicht – wie gewohnt zur Seite. Informieren Sie sich hier über unsere flexiblen Leasingverträge!