Die Ratz Aqua & Polymer Technik ist konstant auf Wachstumskurs – mit Unterstützung der Leasingexperten von abcfinance
Mit allen Wassern gewaschen
Wasser von Fremdkörpern und Schadstoffen befreien – mit diesem Geschäftsmodell hat es die Ratz Aqua & Polymer Technik GmbH vom Garagenbetrieb zum Global Player gebracht. Fischzuchtbetriebe aus aller Welt nutzen heute die Filtertechnik des Remscheider Unternehmens. Um den modernen Maschinenpark zu finanzieren, hat die Geschäftsführung abcfinance als Finanzierungspartner ins Boot geholt.
Die besten Geschäftsideen sind die, die einen echten Bedarf decken. Als der gelernte Dreher Mario Ratz in den 1980er-Jahren einen speziellen Wasserfilter für sein Meerwasser-Aquarium sucht, wird er nirgendwo fündig. Also beginnt er in der heimischen Garage, auf eigene Faust mit verschiedenen Komponenten zu experimentieren und die chemischen und biologischen Prozesse im Salzwasser zu studieren. Und tatsächlich: Ihm gelingt es, einen mechanischen Filter zu konstruieren, der für klares Wasser sorgt und das Überleben seiner wertvollen Fische und Korallen sichert. Die innovative Filterlösung spricht sich herum, immer mehr Anfragen erreichen den Tüftler aus Remscheid bei Wuppertal.
Wasser im Kreislauf führen
Schon bald wird aus der Freizeitbeschäftigung die Haupterwerbsquelle. Und der einstige Garagenbetrieb entwickelt sich zu einem exportorientierten Unternehmen, das sein Angebot nicht mehr nur auf Hobby-Aquarianer ausrichtet, sondern auf große internationale Fischzuchtbetriebe. Vor allem Lachsfarmen benötigen leistungsfähige Filtersysteme zur Wasseraufbereitung für ihre Netzgehege in den Fjorden Norwegens und vermehrt auch für Zuchtbecken an Land. Ein zweites Standbein baut sich die Firma mit der Herstellung von Dreh- und Frästeilen aus verschiedenen Kunststoffen sowie dem Bau von Prototypen und Spezialanfertigungen für die Industrie auf. Seit einigen Jahren werden zudem gezielt Forschungsprojekte im Bereich Wasserfiltration vorangetrieben. „Es geht darum, den Bedarf an Frischwasser immer weiter zu reduzieren und das Brauchwasser im Kreislauf zu führen“, erzählt André Pechura, der seit 2012 der Geschäftsführung von Ratz Aqua & Polymer Technik angehört. Gerade in diesem Bereich sieht der studierte Umweltwissenschaftler großes Marktpotenzial.
Leasingfinanzierung für den Maschinenpark
Mit zunehmendem Wachstum entsteht auch neuer Finanzbedarf – nicht nur für Personal und zusätzliche Flächen, sondern auch für weitere Produktionsanlagen. Bei einem jährlichen Investitionsvolumen von rund 100.000 Euro nutzt die Ratz Aqua- und Polymer Technik schon seit fünf Jahren Leasingangebote von abcfinance. Das verhindert die langfristige Bindung von Eigenkapital und sichert Liquiditätsspielräume. Nach dem Prinzip „pay as you earn“ fallen die Leasingraten parallel zu den Erträgen aus dem Leasinggut an – das Leasingobjekt finanziert sich quasi selbst. „Mit einem kompetenten und zuverlässigen Finanzierungspartner an der Seite können wir uns ganz auf unsere Expansionsstrategie konzentrieren“, so André Pechura. Seit neuestem arbeitet das Unternehmen auch mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammen. Grund sind die europaweit verschärften Gülle-Richtlinien. Auch hier können Filtersysteme helfen, den Schadstoffeintrag zu verringern und Ackerflächen sowie Grundwasser zu schützen. „Durch die stärkere Regulierung eröffnet sich für uns ein riesiger Markt.“ André Pechura kann sich gut vorstellen, diesen künftig gemeinsam mit abcfinance zu erschließen, etwa mit speziellen Leasingangeboten für Landwirte