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Mittelstand in den USA: Neuer, alter Partner?

Lesezeit: 11 Min

Ganz gleich wie man die vergangenen vier Jahren politisch bewertet: Mit der Amtseinführung Bidens ändert sich in diesen Tagen auch die wirtschaftliche Ausrichtung der USA. Neben einer neuen Klimapolitik, Green Energy und einer Betonung von Corporate Social Responsibility (CSR)-Standards wird dabei von vielen Unternehmen auch eine Wiederbelebung der Wirtschaftsbeziehungen zur EU erwartet. Mit dieser Neuausrichtung ergibt sich die Frage: Wie ist der Mittelstand (SME) in den USA als Partner finanziell aufgestellt und gibt es Finanzierungs-Trends, die man sich vielleicht abschauen kann? Und noch wichtiger: Was kommt nach „America first“?

Eigenkapitalquote doppelt so hoch

Ein erstaunlicher Unterschied zu deutschen Unternehmen bei der Finanzierung ist die Eigenkapitalquote im amerikanischen Mittelstand: Bei den Unternehmen, die nicht als Aktiengesellschaft am Markt auftreten, herrscht eine Eigenkapitalquote von 62 Prozent – also doppelt so hoch wie bei deutschen KMU. Ebenso erstaunlich für die sonst so fortschrittlichen USA: Die Mittel für Wachstumsfinanzierung besorgen sich nahezu 65 Prozent der SMEs bei Banken – statt zum Beispiel zusätzlich auf Leasing, Factoring oder Sale-and-lease-back zu setzen. Möglicherweise ist hier der traditionell starke Bezug zur Hausbank in der nächsten Stadt stärker als der Blick auf die Vorteile einer bankenunabhängigen Finanzierung. Weitere 31 Prozent stemmen Wachstumsinvestitionen gar aus eigener Kraft, was man auf die hohe Eigenkapitalquote zurückführen mag. Somit sprechen die Zahlen eine klare Sprache: Bankenunabhängige Finanzierungen sind mit Leasing und Factoring hierzulande bereits auf einem erstaunlichen Level.

Biden und der Freihandel

Von Joe Biden ist bekannt, dass er Deutschland und Europa im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr gut kennt und als verlässlichen Partner schätzt – also auch den deutschen Mittelstand. Dennoch sind die US-Demokraten nicht für ihren Hang zum Freihandel bekannt. Und gerade zurzeit herrscht in den USA ein Narrativ, dass die SMEs Opfer der Globalisierung seien, was durch die „America first“ Politik in den vergangenen Jahren mit reichlich Protektionismus bedient wurde. Auch die amerikanischen Gewerkschaften halten die verhängten Schutzzölle für eine effektive Absicherung von Arbeitsplätzen. Das bedeutet weitergedacht, dass der deutsche Mittelstand und amerikanische SME vorerst noch nicht auf einen schellen Schmusekurs gehen werden. Dennoch wird sich durch eine neue Verbindlichkeit sicher ein Weg finden, beiden Interessen in der Tradition transatlantischer Zusammenarbeit wieder auf einen Nenner zu bringen.

Trend 2: Corporate Social Responsibility (CSR)

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: CSR-Standards werden sich unter Biden auch für amerikanische SME noch stärker als bisher zu einem der wichtigen Pfeiler wirtschaftlichen Handels entwickeln, sodass ein entsprechendes CSR-Management in den Unternehmen mehr als nur ökologisch, soziales Lippenbekenntnis sein muss. Dies gilt dann auch für transatlantische Partner-Unternehmen, die diesen Standards gerecht werden müssen, um als verlässlicher und glaubhafter Geschäftspartner mithalten zu können. Hier geht es dann für KMU um mehr als nur die Fragen, woher der Strom kommt und ob der Mindestlohn gezahlt wird. Wenn sich dieser Trend weiter durchsetzt, muss CSR in der Unternehmenskultur gelebt werden.

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