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Auto-Abo im Vergleich: Mobilität für jeden Geschmack

Lesezeit: 8 Min

Das Auto ist auch in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und der nachhaltigen Mobilität immer noch das wichtigste und beliebteste Verkehrsmittel. Neben Leasing und Miete stehen den Interessenten mittlerweile auch das Auto-Abo und Carsharing zur Finanzierung bzw. Verwirklichung des Auto-Wunsches zur Verfügung. Dabei unterscheiden sich alle Angebote der verschiedenen Anbieter gerade in den Details und sind somit auch für verschiedene Zielgruppen interessant. Hier der Überblick

Mietwagen: Steuer, Versicherung und Co

Ob die Langzeitmiete eines Fahrzeugs tatsächlich die attraktiven Leasing-Angebote auf dem Markt schlagen kann, ist letztlich eine Frage des Preises und eventueller Beziehungen zum Autoverleiher. Zudem variieren die Preise von Modell zu Modell. Faktisch lässt sich ein Leasing-Fahrzeug allerdings individuell konfigurieren, was bei der Miete, Sharing und dem Abo seltenst der Fall ist. Dafür hat man bei einem Mietwagen mit der Versicherung des Fahrzeugs nichts zu tun. Um den Mietwagen absetzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn die Kosten einen Betrag von 150 Euro überschreiten, ist immer die namentliche Nennung des Nutzers notwendig. Zudem ist es hier wichtig, dass es sich um eine betriebliche Notwendigkeit gehandelt hat und der Mietwagen nicht nur ausgewählt wurde, um eine Spritztour zu machen.

Was kostet Carsharing?

Möchte man ein Fahrzeug-Modell aus dem Angebot fahren, bucht man es in der App und wählt aus verschiedenen Preispaketen das passende Modell aus. Die Preise variieren dabei recht stark, zwischen vier und 19 Euro pro Stunde. Die Minutenpreise beginnen bei 0,26 Euro oder 0,69 Euro pro Kilometer. Darüber hinaus gibt es oft auch Pakete für einen oder mehrere Tage. In den Fahrzeugen befindet sich zumeist eine Tankkarte, mit der sich das Fahrzeug im Zweifelsfall betanken lässt. Hierfür werden dann entsprechende Bonus-Minuten für den zeitlichen Aufwand gutgeschrieben. Die Kosten können als Reisekosten steuerlich geltend gemacht werden und werden von einigen Anbietern auch entsprechend ausgewiesen und bereitgestellt. Kratzer und Schäden, die man während der Miete verursacht, müssen dem Anbieter gemeldet werden und der Mieter kommt für die Reparatur auf.

Auto-Abo: Der Newcomer unter den Auto-Angeboten

Das Prinzip "Abo" erfreut sich seit einiger Zeit auf den verschiedensten Ebenen neuer  Beliebtheit - auch befeuert durch die Bezahlgewohnheiten bei der Nutzung von Apps, Software und Streaming-Anbietern. Das Verkaufsargument für das Auto-Abo ist dabei die Einfachheit sowie die Flexibilität, mit der man ein Auto fahren kann. Ab einem Monat Mindestlaufzeit steht das Auto-Abo zur Verfügung. Ähnlich dem Leasing erwirbt der Kunde hier kein Eigentum an dem Fahrzeug - er mietet es für die Dauer der Benutzung. Am Ende der Laufzeit muss das Auto dem Anbieter zurückgegeben werden. Zu Beginn des Auto-Abos verlangen einige Anbieter eine Startgebühr.

Für die Abo-Rate und die Startgebühr erhält man dann ein All-inclusive-Paket, bei dem Wartung, Verschleiß und Reifenservice inklusive sind. Lediglich Kraftstoff und Mehrkilometer müssen vom Mieter bezahlt werden. Der augenscheinlichste Unterschied zum Leasing liegt wohl in der Kürze der Laufzeit, die meist zwischen einem und sechs Monaten liegt. Damit empfiehlt sich das Auto-Abo zum Beispiel als Angebot für ein Übergangsfahrzeug. Starke Abnutzungsspuren im Innenraum durch unsachgemäße Nutzung sowie starke Lackschäden, die über die normale Abnutzung hinaus gehen, muss der Mieter selbst tragen. Auch fremd verschuldete Schäden, wie zu spät bemerkte Parkrempler sind Sache des Mieters, wenngleich hier die Kaskoversicherung eintritt, wird dennoch eine Selbstbeteiligung fällig.

Wer bietet Auto-Abos an?

Wer sich für ein Auto-Abo entscheidet, hat die Qual der Wahl, denn der Markt für Abonnements ist mittlerweile entsprechend groß. Auch Hersteller wie Porsche, Volkswagen und Mercedes-Benz sowie etablierte Auto-Vermieter mischen beim Auto-Abo mit, um den Absatz von Fahrzeugen mit dem Abo Modell anzukurbeln. Ob sich das Auto-Abo dann gegenüber einem klassischen Leasing lohnt, entscheidet der Einsatzzweck und der Wunsch nach zeitlicher Flexibilität, der dann allerdings bei kurzen Laufzeiten entsprechend kostet. Unsere Empfehlung: smive. Unternehmen können mit diesem Abo ihren Mitarbeiter:innen zum Beispiel in der Probezeit oder als Übergang auch kurzfristig ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und aus einer großen Bandbreite von Partnern und Fahrzeugen wählen, deutschlandweit oder regional.

Leasing: Monatliche Rate als Steuervorteil

Viele Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen benötigen ein Auto, könnten die hierzu notwendige Liquidität aber besser an anderer Stelle verwenden. Als Leasingnehmer lohnt sich eine überschaubare monatliche Rate hierbei doppelt, denn die Leasingraten für ein Auto (oder eine Maschine, ein Laptop etc.) sind in der Regel voll steuerlich absetzbar. Bei einer Kreditfinanzierung gilt dies nur für die anfallenden Zinsen. Zudem verbleibt das Auto beim Leasing im Eigentum des Leasinggebers, was sich positiv auf die Bilanz des Leasingnehmers auswirkt. Aber Vorsicht: Nicht jedes preiswerte Leasing-Angebot ist auch ein Schnäppchen. Hier lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und seriösen Leasinggeber und Dienstleister, damit der Leasingvertrag auch zu einem nachhaltigen Erfolg führt.

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