das abc-magazin
WIE UNTERNEHMEN WACHSEN & WAS UNTERNEHMER INTERESSIERT
xingLinkedIn

Partnerwechsel: Passt Ihr Geschäftskonto noch zu Ihnen?

Lesezeit: 5 Min

Das richtige Geschäftskonto und damit auch eine passende Hausbank zu haben, kann für Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sein. Nun ist es mit dem Geschäftskonto aber nicht anders als in anderen Dienstleistungsbereichen: Preise, Konzepte und Anforderungen ändern sich stetig. Viele verschiedene Angebote von der klassischen Hausbank bis zur voll digitalen Neo-Bank buhlen um Kunden. Auch die aktuelle wieder interessantere Zinspolitik macht die Suche nach dem richtigen Konto für Unternehmer zum Suchspiel nach der besten Bank. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Buchungskosten, einfaches Online-Banking oder eine kostenlose Kreditkarte, wie eine Visa- oder Mastercard, spielen hierbei neben den reinen Gebühren für die Kontoführung eine wichtige Rolle. Also: Vielleicht sollten ja auch Sie bald ein neues Konto eröffnen. Hier der Kontoauszug für den Geschäftskonto-Vergleich!

Das beste Konto für beste Geschäfte

Bei der Frage, ob Ihr Geschäftskonto noch zu Ihnen passt, sind im Grunde zwei wesentliche Faktoren essenziell: erstens Ihre aktuellen Anforderungen und zweitens das aktuelle Angebot am Markt. Auch im Geschäftskontobereich gibt es zahlreiche unterschiedliche Modelle, versteckte Kosten und unterschätzte Konzepte, die sich von der Sachlage vor einigen Jahren deutlich unterscheiden. Es lohnt sich also stets die aktuellen Vergleiche im Auge zu behalten, um ein gutes Gefühl für den Markt der Möglichkeiten zu erhalten. In diesem Sinne: Einen guten Überblick der aktuell besten Anbieter für ein geschäftliches Konto gibt es übrigens hier, hier und hier.

Gibt es das kostenlose Geschäftskonto?

Normalerweise ist nichts kostenlos – daher muss man auf Gebühren im Zahlungsverkehr achten. Somit sind häufig auch bei einem kostenfreien Geschäftskonto gewisse Entgelte gewissen Entgelte für verschiedene Services zu entrichten. Man sollte also eher von günstigen Konditionen sprechen, da das Geschäftskonto zumeist nur unter bestimmten Bedingungen wirklich kostenlos ist.

Konto eröffnen: Beleghafte und beleglose Buchungen prüfen

Bei der Entscheidung für ein Geschäftskonto sind die Gebühren für die sogenannten beleglosen Buchungen also ein wichtiger Faktor. Typische Beispiele sind hier Online-Überweisungen,- SEPA-Lastschriften und Daueraufträge. Da die meisten Unternehmen – insbesondere im E-Commerce mit angeschlossenem Online-Shop – hier eine größere Menge an Vorgängen haben, sollte man auf eine entsprechend hohe Anzahl von kostenlosen Buchungen achten. Wer hingegen als Freiberufler oder Selbständiger eher wenige Vorgänge dieser Art zu verzeichnen hat, kann sich auf andere Faktoren bei der Auswahl des Geschäftskontos konzentrieren.

Checkliste für das Business-Konto

  • Wie hoch ist die Kontoführungsgebühr und welche Leistungen sind inkludiert?
  • Welche Zusatzleistungen müssen zusätzlich eingerechnet werden?
  • Gibt es eine DATEV-Schnittstelle für die Buchhaltung?
  • Gibt es konkrete Empfehlungen seitens des Steuerberaters?
  • Gibt es eine kostenlose Kreditkarte (Visa- oder Mastercard)?
  • Gibt es einen Kontowechsel-Service?
  • Besteht die Möglichkeit zum Multibanking?

Checkliste für den Kontowechsel

  • Was sind Ihre Anforderungen?  Warum möchten Sie Ihre Bank wechseln? Benötigen Sie einen Kredit oder Finanzierungen? Notieren Sie Ihre Bedingungen möglichst genau.
  • Keine Anfragen vor dem Deal! Bei Ihrem Streifzug durch das Internet oder telefonischen Anfragen sollten Sie noch keine Kontoeröffnungs- oder Kreditanfragen stellen, denn das kann ihr Rating negativ beeinflussen.
  • Mehr ist besser! Kündigen Sie Ihr altes Geschäftskonto nicht sofort, sondern halten Sie diesen Kanal für bestenfalls ein Jahr geöffnet. Ein Rechnungsrückläufer eines unaufmerksamen Kunden kann unangenehme Wartezeit nach sich ziehen.
  • Sorgsam umleiten! Nehmen Sie sich Zeit für die Umstellung von Daueraufträgen und Lastschriften und informieren Sie alle Einzahler über den Wechsel. 
  • Ausgiebig testen! Wurden alle Versprechungen und Kreditzusagen der neuen Bank eingehalten? Sind Sie zufrieden mit der Flexibilität und dem Service?
  • Altes Konto kündigen! Sollte im „Testzeitraum“ alles zu Ihrer Zufriedenheit funktionieren, können Sie Ihr altes Geschäftskonto kündigen.

Geschäftskonto online: Schnittstellen für Buchhaltung prüfen

Viele Unternehmen sowie Selbstständige greifen auf DATEV zurück, um die Buchhaltung im Finanz- und Lohnwesen digital abzubilden und damit Zeit zu sparen. Die Banking-Lösung Ihres Unternehmens sollte also bestenfalls eine Schnittstelle aufweisen, die diese Anwendung unterstützt. Auch das beste Geschäftskonto bringt wenig, wenn der Steuerberater die Daten händisch übertragen muss. Auch kostenlose Unterkonten, integrierte Buchhaltungs-Software oder die Möglichkeit zum Multibanking sind nützliche Faktoren. Letzteres ermöglicht die Bündelung verschiedener Konten und Depots auf einer Oberfläche und erhöht damit den Überblick über die finanzielle Situation ihres Unternehmens. Ein modernes Online-Geschäftskonto sollte hier möglichst sinnvolle Funktionen bieten, die im Bestfall auch von Ihrem Steuerberater empfohlen und unterstützt werden. 

Konto eröffnen vs. Kreditvergabe

Ob nun bei einem neuen Unternehmen oder einem etablierten - die Frage nach einer Kreditvergabe stellt sich zwangsläufig auch beim Eröffnen eines Kontos. Während dies früher über die Bank vor Ort abgewickelt wurde, sollte man heutzutage bankenunabhängige Finanzierungsformen prüfen und attraktive Alternativen in Betracht ziehen. Wer mit planbaren und flexiblen Leasingraten seine Maschinen, Fahrzeuge oder Computer finanziert, muss nicht auf den Kredit zurückgreifen und kann sich auch seinen Partner für das Geschäftskonto wesentlich freier aussuchen.

Fazit

Das richtige Konto für ein Unternehmen ist deutlich mehr als eine Mastercard zur Begrüßung – es sollte passen wie ein Maßanzug. Mit nützlicher Banking-Software und einer optimierten Kostenstruktur, die den Anforderungen des Unternehmens entgegenkommt. Nur so lässt sich langfristig gemeinsam Erfolg generieren. Übrigens genau so funktioniert das Angebot der abcfinance: Seit über 45 Jahren der richtige Ansprechpartner für alle Fragen der mittelständischen Finanzierung mit Leasing, Factoring und Absatzfinanzierung auf Augenhöhe. Sprechen Sie uns darauf an!

Immer auf dem neusten Stand in der Finanzwelt bleiben. Mit dem abcfinance Newsletter

Der abcfinance-Newsletter ist ein Service für alle, die rund um die Themen Finanzierung, Leasing und Factoring auf dem Laufenden bleiben möchten. Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung.

Mitgliedschaften