Pay-per-Use ist ein Abrechnungsmodell, bei dem sich die Rate (Leasing oder Miete) nur aus der tatsächlichen Nutzung des Objekts ergibt. Die Kernidee hinter Pay-per-Use ist es, Kunden eine faire Abrechnung anzubieten, die sich am realen Nutzen orientiert.
Pay Per Use – Eine Finanzierungslösung im Aufwärtstrend
Kosten an die Wertschöpfung anpassen
Im industriellen Produktionsumfeld ergibt sich bei Pay-per-Use der große Vorteil, dass die Rate niedriger ausfällt, wenn wenig produziert wird und entsprechend ansteigt, wenn mehr Umsatz erwirtschaftet wird, weil die Maschine häufiger genutzt wird. Möglich ist dies durch eine intelligente Vernetzung der (Produktions-)Maschinen und eine präzise Datenübertragung an den Finanzierungsanbieter.
Wegen der Vorteile, die sich für Verkäufer und Kunden ergeben, weitet sich der Trend auf immer mehr Branchen und Objekte aus. Ein einfaches Beispiel ist die Kaffeemaschine, deren Finanzierungsrate auf Tassenbasis – „Pay per Cup“ – berechnet wird. Darüber hinaus ist Pay-per-Use etwa bei Druckern oder Vending-Automaten bereits eine etablierte Finanzierungslösung.
Objekte, die mittels Pay-per-Use finanziert werden, lassen sich mit einer simplen Kostenaufstellung anbieten. Kaffeemaschine, Wartung, Service und Versicherung werden in einer Rate vereint, die sich auf den Preis pro Tasse herunterrechnen lässt und mit dem tatsächlichen Verbrauch skaliert.
Für den Kunden ergibt sich der große Vorteil, dass ein bedarfsgerechtes Rundum-Sorglos-Paket geliefert wird und die Anfangsinvestition entfällt.
Die Kundenperspektive im Überblick
- Planbare, übersichtliche Kosten, alles in einer Rate
- Das positive Gefühl, immer eine maximal faire Abrechnung zu erhalten
- Geringerer Stückpreis bei höherer Abnahmemenge
- Bequemer Wechsel auf neue Maschine möglich
Die Vorteile aus Händler-/Herstellersicht
Händler und Hersteller, die Ihren Kunden Pay-per-Use anbieten, reagieren auf veränderte Nutzungsbedürfnisse und machen sich damit zukunftsfest. So können neue Zielgruppen erschlossen werden, die speziell auf der Suche nach einem bedarfsgerechten Angebot sind und verschiedene Anbieter kostensensibel vergleichen.
Mit dem passenden Finanzierungspartner ergeben sich Synergieeffekte, die das Angebot noch attraktiver machen und eine unkomplizierte Abwicklung sicherstellen. So sind variable Vertragslaufzeiten möglich und die einzelnen Objekte können herstellerunabhängig finanziert werden. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Generierung von Folgegeschäft im Anschluss zur Finanzierung.