Die Corona Krise hat die Wirtschaft vor eine ganze Reihe von Herausforderungen gestellt: Viele Mittelständler müssen umdenken und neue Absatzmärkte erobern, um in und nach der Krise wettbewerbsfähig zu sein. Eine Chance kann hierbei der digitale Wandel sein, da er die Möglichkeit zum Onlinevertrieb der Produkte und Dienstleistungen bietet.
Warum Sie jetzt über einen Online-Shop nachdenken sollten!
Digitaler Vertrieb als Chance
Bereits vor der Krise konnte abcfinance mit einem Kunden ein Projekt realisieren, welches den Anforderungen des digitalen Wandels mehr als gerecht wird: Das florierende Unternehmen Rimpler Cosmetics hatte bereits 2018 vor, analog zur Digitalisierungsstrategie die Vertriebskanäle zu erweitern und diese technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu sollte eine eigene E-Commerce-Präsenz mit Online-Shops im B2B- und erstmals auch im B2C-Bereich aufgebaut werden. Darüber hinaus wollte man folgerichtig auch eine Anbindung an die Kundendatenbank, das Warenwirtschafts- und Versandsystem realisieren. Dummerweise erging es Rimpler daraufhin wie vielen Mittelständlern: Die Hausbank hielt das Projekt gar nicht erst für finanzierungswürdig. Auch einige Leasingdienstleister lehnten aufgrund der Größe und Komplexität ab. Infolgedessen wurde Patrick Rimpler auf abcfinance aufmerksam, die das Projekt offen aufnahmen und unterstützten. „Von Anfang an stimmte die Chemie. Wir wurden nicht wie Bittsteller behandelt, sondern als gleichwertige Partner akzeptiert“, so Patrick Rimpler.
Leasing as a service – Finanzierung 4.0
Attraktiv waren im Fall Rimpler im Übrigen auch die Konditionen: Die monatlichen Raten waren zu Beginn des Projekts bewusst niedrig angesetzt und stiegen erst mit der Shop-Eröffnung auf die vorher vereinbarte Zielhöhe. Wenn nicht nur die Hardware über Leasing finanziert wird, sondern auch die Software, handelt es sich rein technisch dabei um eine Variante der Leasing-Finanzierung namens „Software-as-a-Service“ (SaaS). Das Unternehmen nutzt Software, ohne diese auf eigenen Rechnern vorhalten zu müssen. Vorteil: Der Software-Dienstleister aktualisiert seine Software regelmäßig, entwickelt sie weiter und übernimmt auch die Wartung sowie den Service. Michael Drews von abcfinance advise sieht die hauseigene Branchenlösung mit Leasing deshalb in klarem Vorteil gegenüber den Hausbanken – schlicht und einfach, weil man die Objekte besser kenne.
Kurzum: Wer in Zeiten der Krise eine Chance in der Digitalisierung des eigenen Angebots sieht, sollte sich mit abcfinance in Verbindung setzen. Hier hat man mit vielen bewährten Branchenlösungen stets ein offenes Ohr für die Visionen des Mittelstands. Versprochen!