Wohnmobil-Finanzierung – jeder Traum auf 4 Rädern lässt sich finanzieren!
Damit Ihr Traum vom eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen kein Traum bleibt, unterstützen wir Sie von abcfinance mit leistungsstarken Finanzierungslösungen!
Vertrauen Sie auf unsere über 45-jährige Erfahrung als zuverlässiger Finanzierungspartner, um die Investition in Ihre neue Freiheit auf 4 Rädern zu realisieren - und dies so schnell und unkompliziert wir möglich!
Stellen Sie noch heute Ihre unverbindliche Finanzierungsanfrage über unser Formular!
Flexible Angebote für die Wohnmobil-Finanzierung - für Privatkunden und Geschäftskunden
Bei abcfinance ist es egal, ob Sie ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes Wohnmobil anschaffen möchten. Auch finanzieren Sie Ihr Wohnmobil unabhängig von speziellen Händlern oder Herstellern. Sie suchen sich Ihr Wunschfahrzeug aus, zum Beispiel Hymer, Knaus, Dethleffs, Fendt oder Mercedes-Benz, und holen sich dafür bei uns ein kostenloses und unverbindliches Finanzierungsangebot ein. Alle weiteren Details klären unsere Finanzierungsexperten mit Ihnen dann im persönlichen Austausch!
Wohnmobil Mietkauf: Die Finanzierung mit Eigentumserwerb
Ist Ihnen bei der Investition in ein Wohnmobil wichtig, dass Sie auch Eigentümer werden – und das auch gerne ohne Kredit bzw. mit Schonung der Kredit Linie bei Ihrer Bank? In diesem Fall finanzieren Sie Ihren Traum mit einem Mietkauf-Vertrag. Denn: Beim Mietkauf sind Sie von Anfang an wirtschaftlicher Eigentümer Ihres eigenen Reisemobils. Weiterer Vorteil für Unternehmer und Selbstständige: Sie aktivieren das Fahrzeug damit sofort in Ihrer Bilanz. Die Gesamtkosten werden über eine vertraglich vereinbarte Laufzeit verteilt. Sie zahlen günstige Raten und schonen so Ihre Liquidität – damit die smarte Alternative zum klassischen Ratenkredit. Mit der letzten Rate für das Fahrzeug geht dann auch das juristische Eigentum an Sie über. Um mit noch günstigeren Anfangsraten zu starten, können Sie zu Beginn der Laufzeit eine Anzahlung leisten und/oder am Ende der Laufzeit eine erhöhte, letzte Rate zahlen, die sogenannte Ballonrate. Das Beste: Wie auch immer Sie sich entscheiden – nach der letzten Rate gehört das Wohnmobil Ihnen.
Steuerliche Vorteile nutzen: Wohnmobil als Dienstfahrzeug
Besonders reizvoll ist die Verwendung des Wohnmobils als Dienstfahrzeug für Selbstständige und Unternehmer – denn auch dies ist natürlich möglich. In diesem Fall profitiert der geneigte Wohnmobilist auch von steuerlichen Vorteilen, sofern er auf das Wohnmobil-Leasing als Finanzierungsalternative zurückgreift.
Denn: Ein Reisemobil gilt als anerkanntes Betriebsvermögen, wenn es jährlich für mehr als zehn Prozent der Dienstfahrten genutzt wird. Damit sind auch die monatlichen Leasingraten normalerweise steuerlich absetzbar. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler das Reisemobil für Kundenbesuche oder Messen ein.
Wichtig: Wer sein Reisemobil für Kundenbesuche oder als Hotelalternative bei einer Messe nutzt, sollte unbedingt durchgehend ein Fahrtenbuchführen und die Kilometerstände sowie die Fahrtdauer direkt nach der Ankunft exakt und zeitnah notieren. Gerade Letzteres wird von Finanzämtern oft nachgefordert, wenn es zu Rückfragen oder Anzweifelungen kommt. Wichtig sind auch entsprechende Belege wie Messetickets, Einladungen von Kunden oder Teilnahmebestätigungen von Seminaren.
Steuerlich absetzbar sind neben den Benzinkosten übrigens auch die Mehrwertsteuer des Wohnmobils sowie etwaige Stellplatzkosten. In diesem Sinne: Achten Sie darauf, dass auf der Rechnung auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, damit Sie die Kosten steuerlich geltend machen können. Und sprechen Sie Ihren Steuerberater vor der Wohnwagen-Finanzierung auf Ihre Pläne an.