Hersteller-Leasing & Händler-Leasing: einfach erklärt!
Was ist Hersteller-Leasing oder Händler-Leasing?
Beim Hersteller- oder Händler-Leasing (häufig auch als Vendor-Leasing bezeichnet) wird Leasing direkt vom Hersteller oder Fachhändler im Rahmen einer Absatzfinanzierung angeboten. Ziel ist dabei, den Verkauf der eigenen Produkte zu fördern, Zusatzservices leichter mitzuverkaufen sowie die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Im Vordergrund stehen dabei Überlegungen des einheitlichen, produktbezogenen Marketings, womit Leasing zu einem absatzpolitischen Instrument wird. Teilweise ist das Herstellerleasing auch als sogenanntes Null Leasing ausgeprägt, bei dem häufig mit Zinssubventionen gearbeitet wird.
Wie funktioniert das Hersteller-/Händlerleasing?
Die Abwicklung erfolgt entweder über Tochtergesellschaften des Herstellers/Händlers oder unternehmenseigene Banken („direkte Leasingverträge“) oder über eine unabhängige Leasinggesellschaft ohne feste Herstellerbindung („indirekte Leasingverträge“). Folgende 2 Videos bieten Ihnen einen schnellen Einblick, wie das Leasing für Händler und Hersteller im gewerblichen Bereich über eine unabhängige Leasinggesellschaft funktioniert.
Sie möchten es genauer wissen?
Hier sehen Sie die Funktionsweise als anschauliche Grafik für den Fall, bei dem den eigenen Kunden
Leasingangebote in Kooperation mit einer unabhängigen Leasinggesellschaft bereitgestellt werden:
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Vorteile für Händler & Hersteller, die ihren Kunden Leasing anbieten
- Schnellerer Kaufabschluss & Absatzsteigerung
Monatlich überschaubare Raten und die Beibehaltung des finanziellen Spielraums beschleunigen die Kaufentscheidung der Kunden. Dies führt regelmäßig zu einer Steigerung der Gesamtverkaufszahlen. Auch können cross- und upselling-Potenziale genutzt werden, da der Kunde schlichtweg über mehr Liquidität verfügt.
- Bessere Steuerung des Abverkaufs
Durch gezielte Herstellerleasing-Programme lässt sich nicht nur der Umsatz steigern, sondern auch der Absatz einzelner Produkte oder Produktlinien besser steuern.
- Zusatzerträge durch leichteren Verkauf von Serviceleistungen
Teilweise ist es möglich, neben dem eigentlichen Produkt auch Servicebestandteile wie Inspektionen, Wartungen oder Reparaturen in die Leasingraten einrechnen zu lassen. Der Kunde bekommt dann das Produkt inklusive Serviceleistungen zu einer gemeinsamen Rate angeboten.
- Erhöhte Kundenbindung
Eine individuelle Gestaltung der Ratenzahlung wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus und steigert die eigenen Umsätze durch sicher planbare Folgegeschäfte.
- Wettbewerbsvorteile
Sie heben sich von Mitbewerbern ab, die ihren Kunden keine passgenauen Finanzierungen direkt am Point-of-Sale anbieten können.
- Stabile Verkaufspreise
Statt Rabatte auf den Gesamtpreis einzuräumen, werden passgenaue Finanzierungslösungen angeboten, die den Preis der eigenen Produkte und Dienstleistungen nicht infrage stellen.
- Keine Zahlungsausfälle und sofortiger Liquiditätszufluss
Da der Leasinggeber den Rechnungsbetrag sofort an den Händler oder Hersteller auszahlt, werden Sie wesentlich unabhängiger vom Zahlungsverhalten der eigenen Kunden.